Bilder: Musikverein Rieden e.V.

Mit verschiedenen Events hat der Musikverein Rieden die Adventszeit in Rieden begleitet und das Jahr 2022 ausklingen lassen.

Erstes Adventskonzert nach zweihjähriger Pause

Am 11. Dezember 2022 fand das traditionelle Adventskonzert der Musikkapelle in der Pfarrkirche St. Odilia in Rieden statt. Mit sowohl traditionellen als auch modernen weihnachtliche Klängen nahm das Orchester unter der Leitung von Dirigentin Andrea Selig das Publikum auf eine musikalische Zeitreise mit. Sichtlich froh und erleichtert waren die Musikerinnen und Musiker nachdem sie nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder ihr Können bei einem Adventskonzert unter Beweis stellen durften. Sinnbildlich für diese Erleichterung war Tenorhornist Joseph Schneider, der mit seinem gelungenen Solo „Carrickfergus“ (Arr. Michael Geisler) begeisterte und anschließend spontan das Wort an das Publikum richtete. Zwei Jahre habe er das Stück nun für sich selbst geübt und jedes mal wieder weglegen müssen, als die Konzerte, für die das Stück vorgesehen war, allesamt Corona zum Opfer fielen. Umso mehr sei ihm nun ein Stein vom Herzen gefallen, als die „Uraufführung“ vor Riedener Publikum nun endlich möglich war.

Gewitzt und unterhaltsam führten die Nachwuchsmusikerinnen Franca Pfeuffer und Julia Kaiser durch das Programm und wussten mit einigen interessanten Details die Zuhörer zum Schmunzeln zu bringen. So durften diese unter anderem lernen, dass der Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“ von José Feliciano eigentlich nur aus drei Akkorden besteht und im Text ganze 21 mal „Feliz Navidad und 16 mal „I wanna wish you a Merry Christmas“ vorkommt. Doch selbstverständlich hat Dirigentin Andrea Selig mit Ihrer Kapele nicht nur leichte Stücke zum Mitsummen eingeprobt. Auch Werke wie die Alpenländische Weihnacht (Arr. Thomas Doss) oder Händels berühmte „Feuerwerksmusik“, bei der unter anderem das Schlagwerk mit Debütant Willi Pfeuffer, anspruchsvolle Passagen zu meistern hatte, kamen zur Aufführung. Dem Publikum hats gefallen, was im anschließenden Umtrunk bei Glühwein und Lebkuchen im Haus der Vereine, vielfach bekundet wurde.

Jahresausklang im Lehrersgarten

Beim gemeinsamen Jahresausklang von Chorisma und Musikkapelle im Riedener am 17. Dezember 2022 im Lehrersgarten stießen die aktiven Musikerinnen und Musiker des MVR auf ein rundum gelungenes Vereinsjahr an. Der Neustart nach der coronabedingten Zwangspause ist geglückt. Bei Pizza, Glühwein und Kinderpunsch blickte man gemeinsam auf das vergangene Jahr zurück und schmiedete an der warmen Feuertonne bereits den ein oder anderen Plan für das kommende Jahr 2023.

Kinderkrippenfeier im Riedener Pfarrgarten

Am Nachmittag des 24. Dezember durfte eine kleine Abordnung der Musikkapelle die Kinderkrippenfeier im Riedener Pfarrgarten musikalisch gestalten. Kräftig und mit voller Vorfreude mitgesungen wurde bei Weihnachtsliedern wie „Kommet ihr Hirten“ oder „Alle Jahre wieder“, die passend das Krippenspiel der Kindergartenkinder ergänzten. 

 

Silvesterspielen 

An Silvester verabschiedet der MVR dieses Jahr wieder die Riedener Bevölkerung beim traditionellen Silvesterspielen und bedankt sich für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer an den bekannten Stationen!

  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten