Foto: Irene Konrad | Zum Höhepunkt des Abends spielten alle Mitwirkenden des Gemeinschaftskonzerts zusammen. Dirigent war Joachim Wendel.

Einen musikalischen Sommerabend hat der Musikverein Erbshausen-Sulzwiesen auf dem Schulhof der Grundschule ausgerichtet. Nach zwei Jahren Corona-Pause wagten es die drei Musikkapellen aus Erbshausen-Sulzwiesen, Hausen und Rieden wieder, ihr beliebtes Gemeinschaftskonzert durchzuführen.

Obwohl die gemeinsame Bläserklasse mit Kindern aus Erbshausen-Sulzwiesen und Hausen, nacheinander die drei Kapellen der Hausener Ortsteile und am Ende alle Musikantinnen und Musikanten gemeinsam spielten, reichte es dem Publikum nicht. Die Zuhörerinnen und Zuhörer klatschen und riefen mit dem „Gruß aus Würzburg“ eine weitere Zugabe heraus.

Moderator Josef Schraut wies auf das 50. Landkreisjubiläum in diesen Tagen als Motto des Gemeinschaftskonzerts hin. Deshalb spielte der Gemeinschaftschor den Geburtstagsmarsch von Ernst Mosch, die Polka „Ein halbes Jahrhundert“ und den Frankenliedmarsch. Das Frankenlied dirigierte Markus Schenk höchstpersönlich.

Klangliche Vielfalt gelobt

Der Vorsitzende des Kreisverbands Würzburg im Nordbayerischen Musikbund zählte zusammen mit Landrat Thomas Eberth und dem dritten Bürgermeister Bernd Rumpel zu den Ehrengästen des Abends. Er lobte die klangliche Vielfalt der Kapelle, die „tolle Organisation“ und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rund um den gelungenen Konzertabend.

Mit einem „Applaus für alle, die diesen Abend möglich gemacht haben“, sagte auch Landrat Eberth Dankeschön. „Wunderbare Menschen in diesem wunderbaren Landkreis schenken uns wunderbare Momente“, lobte er und verwies auf die Ausstellung „Jeder Moment WERTvoll“. Die im Landratsamt konzipierten Rollups reisen durch den ganzen Landkreis. Die nächsten zwei Wochen kann die Ausstellung im Hausener Rathaus besichtigt werden.

Lieder zum Träumen

Beim Gemeinschaftskonzert gab es eine Fülle an Liedern und Stilrichtungen. Dazu zählten Melodien aus einer Oper, Märsche, Polkas, Walzer, Filmmusik und Medleys. Es wurde rhythmisch geklatscht, laut gesungen und mit den Füßen gewippt. Manchmal gab es Solos und lustige Einlagen, ein anderes Mal luden die Lieder zum Träumen ein.

Der Abend war informativ, genussvoll und fröhlich zugleich. Zudem gab es kulinarische Schmankerl mit selbstgebackenem Brot und im Vorfeld des sommerlichen Gemeinschaftskonzerts Kaffee und Kuchen im Musikhaus.

 

Quelle: Main-Post, 25.07.2022, Irene Konrad

  • Beitrags-Kategorie:Neuigkeiten